farip

Fragen. Antworten. Rückfragen. Informationen. Punkt

Logo: farip / Plassmann
fragen. antworten. rückfragen. informationen. punkt.

Diese Seite durchsuchen

  • Nur wer fragt bekommt Antworten.

  • Die Antworten sollen helfen deine persönliche Weltanschauung aufzubauen.

  • Zu den Fragen des Lebens gibt es immer Rückfragen.

  • Informationen einholen um deinen eigenen Weg zu finden.

  • Bring deine eigene Weltanschauung "auf den Punkt."

Zwischen den Stühlen

Die Wiederentdeckung der ursprünglichen Berichterstattung, mit Zeugnissen aus der Frühzeit der Menschheit, hat im Umfeld von farip für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Aber, das war auch zu erwarten, da die damit verbundene farip-Sichtweise eine Position „zwischen den Stühlen“ der konkurrierenden Machtfaktoren: Religion und Wissenschaft ist. Und eine Zwischenposition ist immer eine „aneckende“ Position.

Alles was wirklich neu erscheint, auch wenn es schon „uralt“ ist, fordert die Menschen heraus ihre eigene Position, ihre eigene Weltanschauung zu überdenken. Und hier beginnt die Problematik der Sichtweise „zwischen den Stühlen.“ Generell ist es so, dass die Menschen „das Neue lieben“; aber wenn es sie persönlich betrifft (oder auch trifft), dann entsteht der sogenannte Beharrungseffekt. „Man“ will seine eigene Weltanschauung nicht in Frage stellen. Unabhängig davon, wie diese zustande gekommen ist und ob diese Sichtweise einer fundierten Gegenargumentation standhalten würde.

… mehr